Die HanseMerkur Grundvermögen (HMG) unterstützt auch in diesem Jahr die christliche Kinderstiftung "Die Arche".
Neben der traditionellen Geldspende zur Unterstützung der Arbeit der Arche Kinderstiftung hat die HMG auch wieder von den Kindern heiß ersehnte Gesellschaftsspiele zur Arche gebracht. Unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der HMG wurde zudem gut erhaltene, warme Kinderkleidung gesammelt.
Lutz Kandzia (ESG) und Manfred Riemann (Unternehmenskommunikation) übergaben die Spenden persönlich an den Hamburger Arche-Regionalleiter Tobias Lucht und informierten sich über die aktuellen Entwicklungen.
„Bei jedem Besuch sind wir zutiefst beeindruckt von der wertvollen Arbeit des Arche-Teams“, stellt Lutz Kandzia fest. Manfred Riemann ergänzt: „Wir finden es wichtig, Einrichtungen wie die Arche mit dringend benötigten Geld- und Sachspenden zu unterstützen. Herzlichen Dank auch an unsere Kolleginnen und Kollegen, die eifrig gespendet haben.“
Tobias Lucht (Foto Mitte) berichtete von aktuellen Herausforderungen und von schwierigen Fällen, aber auch von Erfolgen, die Hoffnung machen. Die Arche in Hamburg-Jenfeld wird von bis zu 150 bedürftigen Kindern und Jugendlichen pro Tag freiwillig besucht. Sie bietet den Kindern kostenlose Mahlzeiten, Bildungsförderung, Beziehungsarbeit, sinnvolle Freizeitangebote sowie Hilfen und Beratung, auch für Eltern.
Gestartet ist die Arche 1995 auf Initiative von Pastor Siggelkow in Berlin. Mittlerweile erreicht sie bundesweit über 6.000 sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche mit ihren kostenlosen Angeboten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Unterstützung der Kinder und Jugendlichen bei ihrer schulischen und beruflichen Entwicklung.
Die Arche wurde bereits 2002 mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet.