Joint Venture von HanseMerkur und Becken Development verzeichnet erfolgreichen Verkauf des Berliner Projektes „Bertha Berlin“.

Das Joint Venture aus der Hamburger BECKEN Development GmbH und der HanseMerkur Versicherungs­gruppe hat den im Bau befindlichen Bürokomplex „Bertha Berlin“ veräußert.

Hamburg, 14. Januar 2016.
Das neunstöckige Gebäude mit circa 17.000 m² Mietfläche im Lehrter Stadtquartier südlich der Europacity und gegenüber des Kanzler­amtes wird bis Mitte 2016 bezugsfertig sein und ist bereits zu über 80 Prozent vermietet. Käufer ist die Savills Investment Management KVG GmbH. Unterstützend mitgewirkt haben auf Verkäufer­seite Wiegel Ihde Ekrutt + Partner und BNP Paribas, auf Käuferseite CMS Hasche Sigle. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der erfolgreiche Verkauf unseres ersten Berliner Projektes bestätigt uns darin, mit der Ausweitung unserer Projekt­entwicklungs­aktivitäten auf den Berliner Markt den richtigen Schritt getan zu haben“, so Stefan Spilker, Geschäftsführer der BECKEN Development GmbH.

Lutz Wiemer, Vorstand der mit dem Immobilien­management der Versicherungs­gruppe betrauten HanseMerkur Grundvermögen AG betont, dass die HanseMerkur auch über Finanzierungs­partner­schaften im Immobilienbereich weiter wachsen will: „Neben unserer klassischen Rolle als Immobilien­investor werden wir auch weiterhin – und verstärkt – als Finanzierungspartner fungieren, wenn wir von Standort, Konzept der Projekt­entwicklung und Projektpartner überzeugt sind.“

Die Daten im Überblick

Adresse: Bertha-Benz-Straße / Alt-Moabit
Mietfläche: ca. 17.225 m²
TG-Stellplätze: ca. 80 Stück
Nutzungsarten: Büro, Einzelhandel und Gastronomie

zurück
Pfeil nach oben