HAMBURG, 12.12.2023 Auch in diesem Jahr hat die HanseMerkur Grundvermögen (HMG) die christliche Kinderstiftung "Die Arche" in Hamburg unterstützt. Neben der traditionellen Geldspende hat die HMG erstmalig ihre über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen, gut erhaltene Gesellschaftsspiele und warme Kinderkleidung zu spenden. Die Resonanz war enorm: Ein großer Stapel prall gefüllter Umzugskartons kam zusammen.
Lutz Kandzia (ESG-Referat HMG) und Manfred Riemann (Unternehmenskommunikation HMG) haben die Spenden persönlich an Tobias Lucht, Hamburger Regionalleiter der Arche, übergeben und sich aus erster Hand über die aktuelle Lage informiert.
Tobias Lucht (Foto Mitte) berichtete, dass allein die Arche in Hamburg-Jenfeld täglich von bis zu 150 bedürftigen Kindern und Jugendlichen aufgesucht wird. Der Bedarf ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Die Kinder erhalten ein warmes Essen und werden bei den Hausaufgaben betreut. Außerdem können sie die Sport-, Bastel-, Theater- und Musikangebote nutzen - oder einfach unbeschwert spielen. All dies können sie zu Hause oftmals nicht.
"Wir sind in jedem Jahr aufs Neue tief beeindruckt, mit welchem Engagement sich das Arche-Team um Kinder und Jugendliche kümmert und in die Zukunft investiert", stellte Manfred Riemann fest.
"Die Arche" wurde bereits 2002 mit dem "HanseMerkur Preis für Kinderschutz" ausgezeichnet, mit dem in über 40 Jahren bereits über 170 Initiativen ausgezeichnet wurden. "Die Arche" verfügt inzwischen über 29 Standorte bundesweit, wo mehr als 5.000 bedürftige Kinder und Jugendliche einen Anlaufpunkt haben für warme Mahlzeiten, Betreuung und Hilfe.