Hamburg, 15.12.2022
Mittlerweile Tradition ist der HMG-Weihnachtsbesuch bei der christlichen Kinderstiftung „Die Arche“. Gern unterstützt die HMG das Kinder und- Jugendwerk wieder mit einer Spende und einigen Weihnachtsgeschenken.
„Die Arche“ wurde bereits 2002 mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet. Sie fördert benachteiligte Kinder und Familien aus schwierigen Verhältnissen.
Mit den bundesweit inzwischen 29 Standorten haben über 5.000 Kinder und Jugendliche einen Anlaufpunkt für warme Mahlzeiten, Betreuung und Hilfe. Vor allem für das, was jedes Kind braucht, aber nicht jedes Kind zu Hause bekommt: Fürsorge, Zuspruch, Wertschätzung, Hoffnung.
In diesem Jahr besuchte HMG-Vorstand Ulrich Haeselbarth „Die Arche“ in Hamburg-Jenfeld, um sich einen Eindruck von den Angeboten und Herausforderungen zu verschaffen.
Arche-Regionalleiter Tobias Lucht berichtete, dass die Arche in Jenfeld von bis zu 120 bedürftigen Kindern täglich aufgesucht wird. Direkt nach der Schule erhalten sie hier ein warmes Mittagessen und werden bei den Hausaufgaben betreut. Darüber hinaus gibt es Sport-, Bastel-, Theater- und Musikprojekte – oder einfach Raum zum unbeschwerten Spielen.
„Es ist immer wieder sehr beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement sich das Arche-Team um die sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen kümmert. Dafür gebührt dem Team unser großer Respekt“.