Hamburg/Bremen, 19.09.2024 – Nach dem Einzug der DMK Group in ihre neue Konzernzentrale in der Bremer Airport-Stadt hat das Immobilienunternehmen Justus Grosse den Büroneubau erfolgreich an die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) übergeben. Als langfristig ausgerichteter Investment- und Assetmanager übernimmt HMG die Büroprojektentwicklung in einen ihrer offenen Immobilien-Spezialfonds. Das Asset Management übernimmt ebenfalls die HMG. Die DMK Group, Deutschlands größter Milchverarbeiter, ist langfristiger Mieter des rund 14.700 Quadratmeter großen Neubaus in der Maria-Cunitz-Str. 5 direkt gegenüber dem Bremer Flughafen.
„Der energieeffiziente Neubau mit seinen zeitgemäßen Büros passt perfekt in unser Anlageportfolio, an dem sich auch weitere institutionelle Investoren beteiligen können“, erläutert Ulrich Haeselbarth, Vorstand der HMG. „Wir freuen uns, mit der DMK Group einen langfristigen und etablierten Mieter in diesem modernen Neubau begrüßen zu dürfen. Unser Fokus liegt auf solchen innovativen und nachhaltigen Immobilien, die sowohl unseren Investoren als auch den Nutzern zugutekommen sollen.“
Mit dem Umzug in den Neubau bleibt die DMK Group ihrem Standort in der Bremer Airport-Stadt seit nun mehr als 20 Jahren treu. Die neue Firmenzentrale des Unternehmens verbindet dabei auf fünf Geschossen drei wichtige Kernelemente für zukunftsorientiertes Arbeiten: Nachhaltigkeit, Motivation und Wirtschaftlichkeit. So verfügt der Neubau beispielsweise über eine Photovoltaikanlage, ein Gründach und ein Blockheizkraftwerk für eine ressourcenschonende Energieversorgung. Die DGNB-Gold-Vorzertifizierung bestärkt die klimafreundliche und energieeffiziente Bauweise.
Dem Unternehmen eröffnen sich unter dem Aspekt „New Work“ mit Hilfe des Clean Desk Prinzip und eines „Activity Based Working“ neue Arbeitsmöglichkeiten, in dem sich die Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz je nach Aufgabe aussuchen und Schreibtische für bestimmte Zeitslots oder Projekte buchen können. In die Arbeitswelt fügen sich auf allen fünf Ebenen auch Orte der Begegnung, wie zum Beispiel Work Cafés, sowie Rückzugsbereiche ein. Zeitgleich mit dem neuen Gebäude wurde zudem die hauseigene Gastronomie, das „Friends“ von Foodsteps, eröffnet. Das Restaurant bietet nicht nur den DMK-Mitarbeitenden, sondern auch externen Gästen seine Gerichte an.
Der Büroneubau ist in rund drei Jahren Bauphase unter der Projektentwicklung von Justus Grosse in Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer Johann Bunte Bauunternehmung und den Architekten von Hilmes Lamprecht Architekten BDA entstanden.
„Die erfolgreiche Übergabe der neuen DMK-Firmenzentrale an die HanseMerkur Grundvermögen ist ein bedeutender Meilenstein für uns“, erklärt Paul Schulze-Smidt, geschäftsführender Gesellschafter von Justus Grosse. „Unser Ziel war es, ein zukunftsweisendes Bürogebäude zu schaffen, das sowohl ökologischen Standards als auch modernen Arbeitsanforderungen gerecht wird.“
Foto: Justus Grosse