HanseMerkur Grundvermögen erwirbt Wohn­projekt­entwicklung in Düsseldorf

Die HMG hat für einen ihrer Immobilien-Spezial­fonds eine Wohn­projekt­entwicklung mit rd. 130 Wohnungen in Düsseldorf erworben.

  • Neubau mit rd. 130 Wohnungen auf rd. 8.150 qm
  • Zentrale Wohnlage mit sehr guter Nahversorgung
  • Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55

Hamburg, 20.12.2022
Die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) hat für einen ihrer offenen Spezialfonds eine Wohnprojekt­entwicklung in Düsseldorf angekauft. Verkäufer ist die Himmels Immobilien­entwicklung GmbH, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Neubau entsteht in dem lebendigen Stadtteil Unterbilk, welcher im Westen an den Medienhafen angrenzt. Die gute, zentrale Wohnlage bietet eine umfassende Nahversorgung: Geschäfte, Restaurants, Cafés, Arztpraxen, Kitas und Schulen sind im unmittelbaren Umfeld vorhanden und fußläufig erreichbar. In 200 m Entfernung liegt die S-Bahn-Haltestelle „Völklinger Straße“, von wo aus der Hauptbahnhof und die City in ca. sechs Minuten zu erreichen sind.

Henning Schneider, Investment Manager bei der HMG: „Das beliebte Lorettoviertel in Unterbilk zeichnet sich durch inhabergeführte Geschäfte, vielfältige Restaurants und seine kreative Szene aus. Es liegt nur wenige Fußminuten von unserer Immobilie entfernt.“

Der Neubau in der Martinstraße umfasst rd. 130 Wohnungen, davon 24 geförderte Wohnungen, sowie 73 Tiefgaragenstellplätze und 209 Fahrradstellplätze. Die Wohnungen öffnen sich durch Loggien, Balkone oder Terrassen zu den grünen Innenhöfen, hauptsächlich in südliche Ausrichtung. Sie bieten eine gehobene Ausstattung mit Fußboden­heizung, Fenstern mit Dreifach­wärme­schutz­verglasung, erhöhtem Schallschutz und sind barrierefrei.

Die Immobilie ist Teil eines von der Himmels Immobilien­gruppe entwickelten Quartiers und besteht aus einem fünf­geschossigen und einem vier­geschossigen Baukörper. Hier entstehen Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen, wobei der Schwerpunkt auf zwei bis drei Zimmern liegt. Die Fertig­stellung ist für 2024 geplant.

Das energie­sparende Gebäude wird nach dem Energie­standard KfW-Effizienz­haus 55 errichtet. Ein KfW 55-Effizienz­haus ist deutlich effizienter als ein vergleichbarer Neubau nach gesetzlichem Standard. Es verbraucht nur 55 % der Primärenergie eines Referenz­gebäudes, der Wärme­verlust durch die Gebäude­hülle beträgt nicht mehr als 70 % des Neubau-Grenzwertes.

Malte Andes, stv. Vorstands­vorsitzender der HMG: „In Düsseldorf herrscht eine anhaltend hohe Nachfrage nach Wohnraum. Der energie­effiziente Neubau mit seiner hohen Bau- und Ausstattungs­qualität in einer zentralen und gut angebundenen Lage hat uns voll überzeugt“.

Mara Himmels, Geschäfts­führerin der Himmels Immobilien­entwicklung: „Das Projekt ist durch die urbane Lage und den gleichzeitig ruhigen, begrünten, autofreien Innenhof etwas ganz Besonderes. Es wird nicht nur ein Zuhause, sondern ein Ort des Erholens geschaffen.“

Die Projekt­entwicklung in Düsseldorf ist mit den weiteren Wohn­immobilien­projekten in Hamburg-Stellingen, Hamburg-Wandsbek, Stuttgart, Böblingen, Korntal (bei Stuttgart), Rottenburg am Neckar sowie Bad Vilbel der achte Ankauf für den Spezialfonds HMG Grundwerte Wohnen PLUS III. Neben der HanseMerkur Gruppe sind 26 Investoren an dem Immobilien­fonds beteiligt. Der Fonds ist nahezu ausplatziert.
 

zurück
Pfeil nach oben