HanseMerkur Grundvermögen AG spendet erneut an "Die Arche Hamburg"

Die christliche Stiftung engagiert sich für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen.

Hamburg, 01.12.2021
Seit gut vier Jahren unterstützt die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) die sozialen Projekte der Arche. Der Verein engagiert sich insbesondere für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen.
In diesem Jahr besuchte Ute Kamrath, Vorstandsreferentin der HMG, am 2. Dezember 2021 die Arche in Billstedt um sich einen Eindruck von den Angeboten, der Arbeit und den aktuellen Herausforderungen zu verschaffen - und den symbolischen Spendenscheck über 5.000 Euro zu überreichen.
Tobias Lucht, Regionalleiter der Arche, zeigte Räumlichkeiten des knapp fünf Jahre alten Standortes, der von rund 70 Kindern täglich aufgesucht wird. Direkt nach der Schule erhalten sie hier ein warmes Mittag- und auch Abendessen, werden bei den Hausaufgaben betreut oder spielen nach Herzenslust.
Tobias Lucht erzählte aber auch von den Problemen in der Corona-Zeit. Viele Kinder leiden unter den teilweise recht drastischen Einschränkungen der vergangenen 1,5 Jahren. So musste die Arche zeitweise geschlossen bleiben, die Kontakte wurden minimiert und damit der wichtige zwischenmenschliche Austausch deutlich erschwert. Manche Kinder und Jugendlichen hatten so kaum Möglichkeit den teils beengten Wohnverhältnissen und leider auch zunehmender familiärer Gewalt zu entfliehen.
Aktuell laufen in der Arche die Vorbereitungen für den Nikolaustag. Eine beeindruckende Anzahl von 1.200 Kinder werden von den freiwilligen Helfern zuhause besucht und erhalten ein Geschenk. Eine Aktion, auf die sich Tobias Lucht und sein Team jedes Jahr besonders freuen. Denn das Schönste am Schenken ist das Leuchten in den Augen der Kinder.
Ute Kamrath berichtet: "Es ist immer wieder sehr beeindruckend zu sehen, mit welchem Einsatz und mit welcher Begeisterung das Arche-Team sich um die sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen kümmert. Nach jedem Besuch dort denke ich, man müsste sich eigentlich viel mehr engagieren, auch im privaten Bereich. Nicht nur Geld- sondern auch Sachspenden sind gefragt. Die HMG wird die Arche weiterhin unterstützen."
 

zurück
Pfeil nach oben