HanseMerkur Grundvermögen AG erwirbt von Instone Real Estate Wohn­projekt­entwicklung in Rottenburg am Neckar

Die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) hat eine Wohn­projekt­entwicklung im Neckar.Au Viertel in der Yalovastraße in Rottenburg am Neckar für den offenen Spezial-AIF HMG Grundwerte Wohnen PLUS III erworben.

  • Projekt „Neckar.Living“ umfasst vier Wohnhäuser mit KfW-55-Standard und 48 Wohnungen
  • Viertes Objekt für den HMG Grundwerte Wohnen PLUS III
  • Instone realisiert im Gesamtprojekt „Neckar.Au Viertel“ rund 400 Wohnungen

Hamburg, 12. Oktober 2021 
Die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) hat eine Wohn­projekt­entwicklung im Neckar.Au Viertel in der Yalovastraße in Rottenburg am Neckar für den offenen Spezial-AIF HMG Grundwerte Wohnen PLUS III erworben. Auf den ca. 4.100 m² Mietflächen entstehen 48 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit 43 m² bis 95 m² Wohnfläche. Hiervon werden 13 Wohnungen öffentlich gefördert sein. Zudem sind rund 570 m² Gewerbeflächen und eine Tiefgarage mit 71 PKW- und 69 Fahrradstellplätzen geplant, die gemeinsam mit dem Nachbargebäude genutzt wird. Die Fertigstellung der vier im KfW-55-Energieeffizienzhausstandard errichteten Wohnhäuser ist für das erste Quartal 2024 geplant. Verkäufer ist der Wohnentwickler Instone Real Estate, der im Neckar.Au Viertel insgesamt rund 400 Wohnungen auf fünf Baufeldern realisiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Henning Schneider, Investment Manager der HMG, erläutert: „Das Neckar.Au Viertel wird ein nachhaltiges und lebenswertes Quartier mit modern ausgestatteten Wohnungen und vielen grünen Außenanlagen.“ Die Anbindung an den ÖPNV ist ebenfalls sehr gut. „Der Weg nach Tübingen ist mit der Bahn, dem Auto und sogar mit dem Fahrrad schnell und unkompliziert zu bewältigen“, ergänzt Schneider. Dies sei für Pendler ein wichtiges Kriterium. Vom fußläufig erreichbaren Regionalbahnhof ist Tübingen in rund zehn Fahrminuten erreichbar. Im Zuge der Planungen für die Regionalstadtbahn Neckar-Alb ist ein Haltepunkt auf Höhe des Quartiers vorgesehen. Auch ein Radschnellweg zwischen Rottenburg und Tübingen ist geplant.

Bianca Reinhardt Weith, COO Süd Instone Real Estate, fügt hinzu: „Der frühzeitige Verkauf von ‚Neckar.Living‘ unterstreicht die hohe Wohn- und Lagequalität des Projekts mit seinem zukunftsweisenden, standortgerechten Konzept. Wir freuen uns auf eine gute, partnerschaftliche Kooperation mit der HanseMerkur Grundvermögen AG.“  
Der Fonds HMG Grundwerte Wohnen PLUS III plant ein Fondsvolumen von ca. 400 Mio. Euro und eine ZielAusschüttungsrendite von 3 bis 3,25 Prozent pro Jahr. Die Projektentwicklung in Rottenburg am Neckar ist mit dem iLive in Stuttgart, YOURS. in Hamburg und Green Valley in Bad Vilbel der vierte Ankauf für den Fonds der HMG.
 

zurück
Pfeil nach oben