HanseMerkur Grundvermögen AG erwirbt Shopping-Center „Mercaden®“ in Böblingen

Die HanseMerkur Grundvermögen AG hat für einen ihrer offenen Immobilien-Spezial-AIF das erst im Oktober des vergangenen Jahres eröffnete und von der hkm Management AG in Bergisch Gladbach entwickelte Shopping-Center „Mercaden®“ in Böblingen erworben.

Hamburg, 16. Juli 2015.
Das Einkaufszentrum entstand auf dem Areal des ehemaligen ZOB, direkt am Hauptbahnhof und ist an der neu gestalteten Fußgänger­zone gelegen. Auf 24.400 m² Verkaufsfläche beherbergt es rund 100 Shops; Ankermieter sind EDEKA, H&M, K&L RUPPERT und Müller Drogeriemarkt. Über Namensbedeutung und Inhalt repräsentiert die von hkm entwickelte Marke Mercaden® das Konzept „Innenstädte ergänzen“: Wie ein Markt integriert sich das Shopping-Center in die bestehenden Strukturen - architektonisch wie konzeptionell. Das Centermanagement wird wie bisher durch hkm erfolgen. Deren Vorstand, Herbert Krämer, sagt zu dem Verkauf: „Wir haben das Shopping-Center über viele Jahre in enger Kooperation mit den Entscheidungsträgern der Stadt Böblingen und mit viel Herzblut entwickelt. Deshalb sind wir stolz darauf, mit der HanseMerkur einen langfristig orientierten Investor gefunden zu haben.“

Lutz Wiemer, Vorstand der HanseMerkur Grundvermögen AG, betont die Qualität des Standortes Böblingen: „Unter den über 400 Landkreisen und kreisfreien Städten in Deutschland nimmt Böblingen in puncto Zukunftsfähigkeit traditionell eine Position unter den Top Ten ein. Wirtschaftsstärke und Kaufkraft des Standortes, gepaart mit einem modernen, funktionalen Shoppingcenter-Konzept, haben uns überzeugt.“
Über den Kaufpreis haben die Partner Stillschweigen vereinbart. Das Shoppingcenter in Böblingen ist jedoch die bislang größte Immobilientransaktion der HanseMerkur Versicherungsgruppe.
 

zurück
Pfeil nach oben