- Bislang größter Einzel-Deal der HMG
- 53.700 m² Gesamtmietfläche und 467 Garagenstellplätze
- Vollständig an drei staatliche Institutionen vermietet
Hamburg, 20. Januar 2022. Die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) hat für einen Fonds mit Mietern der öffentlichen Hand das Büroensemble Office Campus Stuttgart in der Nauheimer Straße / Deckerstraße in Stuttgart erworben. Es ist der bislang größte Einzel-Deal der HMG. Verkäufer ist eine Objektgesellschaft, die von JPMorgan Asset Management gemanagt wird. Die fünf voll vermieteten Bürogebäude wurden 1987/1988 erbaut und besitzen eine Gesamtmietfläche von 53.700 m² und zwei Tiefgaragen mit 467 Stellplätzen. Größter Mieter ist das Land Baden-Württemberg. Weitere Flächen werden von der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation und der Landeshauptstadt Stuttgart genutzt. Mit der aktuellen umfassenden Modernisierung wird auch eine BREEAM-Zertifizierung angestrebt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Das Ensemble wird ein wahres Highlight unseres Büroportfolios, mit dem wir ein echtes Ausrufezeichen setzen konnten. Das Objekt ist komplett an die öffentliche Hand vermietet und die Lage ist für die Nutzer ideal.“ sagt Ulrich Haeselbarth, stellvertretendes Mitglied des Vorstandes der HMG.
Das Büroensemble befindet sich östlich der Stuttgarter Innenstadt im Stadtteil Bad Cannstatt, der sich durch sehr gute Verkehrsanbindungen auszeichnet und Sitz namhafter Unternehmen ist.
Der Verkäufer wurde bei dieser Transaktion von Colliers Stuttgart beraten.