CENTRAL PARX: White & Case wird langfristiger Ankermieter

Projektentwicklung des ehemaligen BHF-Towers in Frankfurt bei Baubeginn zu 85 % vermietet

Hamburg/Frankfurt, 25.02.2025 – Die Partner HanseMerkur Grundvermögen und ABG Real Estate Group haben für ihre Projekt­entwicklung CENTRAL PARX in Frankfurt am Main einen bedeutenden Vermietungs­erfolg erzielt. Mit der internationalen Wirtschaftskanzlei White & Case konnte ein langfristiger Ankermieter gewonnen werden, der alle Büroflächen im Studio und im Pavillon, und damit insgesamt mindestens 11.670 qm anmieten wird. Zusätzlich wurden weitere Optionen auf sämtliche noch verfügbare Flächen im Tower vereinbart. Der Mietvertrag läuft über 15 Jahre und umfasst neben modern ausgestatteten Büroflächen auch 100 KFZ- sowie 100 Fahrrad­stellplätze.

Der Abschluss mit White & Case markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer erfolgreichen Neuausrichtung der Liegenschaft. Mit dieser Vermietung sind über 85 Prozent der Flächen des Projekts bereits bei Baubeginn vergeben. Die ABG Real Estate Group verzichtet im Zuge dieses erfolgreichen Vertrags­abschlusses auf die ursprünglich geplante eigene Anmietung des Pavillons. White & Case, weltweit eine der führenden Anwalts­kanzleien, sitzt aktuell in unmittelbarer Nachbarschaft an der Bockenheimer Landstraße in Frankfurt, einer ursprünglichen Projekt­entwicklung der ABG Real Estate Group.

Das dreiteilige ikonische Gebäude­ensemble CENTRAL PARX an der Bockenheimer Landstraße 10 umfasst den Tower, das Studio sowie den Pavillon und bietet eine Gesamtmietfläche von rund 25.650 qm. Die umfangreiche Revitalisierungsmaßnahme des völlig neu konzipierten und unter Denkmal­schutz stehenden Gebäude­ensembles ist mit den Rückbau­arbeiten gestartet. Die Entkernung hatte Ende 2024 begonnen, der Hochbau startet ab Spätsommer 2025, die Fertigstellung ist für Anfang 2028 vorgesehen.
Malte Andes, stellv. Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur Grundvermögen: „Durch den Miet­vertrags­abschluss mit einer der weltgrößten Kanzleien sehen wir uns darin bestätigt, dass Premium-Immobilien in besten Innenstadt­lagen sehr gefragt sind. Je besser Lage und Qualität, desto stärker die Nachfrage.“

Ulrich Höller, Geschäfts­führender Gesellschafter der ABG Real Estate Group, betont: „Diese Vermietung an einen Topmieter wie White & Case und der ungewöhnlich hohe Vermietungs­stand bereits bei Baubeginn unterstreichen die außer­gewöhnliche Qualität der Projekt­entwicklung CENTRAL PARX, die Maßstäbe für moderne und nachhaltige Arbeitswelten in einer der besten Lagen Frankfurts setzt.“

Karsten Wöckener, Head of Germany and Partner in the Global Capital Markets Practice, White & Case: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem CENTRAL PARX Pavillon und Studio einen neuen, nachhaltigen und zukunfts­fähigen Standort in Frankfurt gefunden haben.

Das historisch bedeutsame Gebäude­ensemble in absoluter Premium-Lage spiegelt unsere eigene Tradition wider: Wie unsere Sozietät, die auf mehr als 150 Jahre Geschichte in Deutschland zurückblicken kann und in diesem Jahr das 25. Jubiläum des Mergers mit der globalen Kanzlei White & Case in Deutschland feiert, ist der puristische Bau am Rothschild­park, der seit vielen Jahren unser Stadtbild prägt, eng mit Frankfurt und der Region verbunden.

Wir sind davon überzeugt, dass CENTRAL PARX uns die für die erfolgreiche Arbeit unseres Teams essenzielle, zeitgemäße Umgebung bietet und damit hervor­ragende Möglich­keiten für die für uns so wichtige, persönliche Begegnung und den Austausch mit unseren Mitarbeitern, Mandanten und Gästen.“

CBRE und Hauck Schuchardt haben den Abschluss beratend begleitet.
 
 

zurück
Pfeil nach oben