Becken und HanseMerkur Grund­vermögen (HMG) hissen den Richtkranz in München

Das Joint Venture aus Becken und HMG errichtet die nachhaltige Multi- Tenant-Büroimmobilie mit ca. 21.000 Quadratmetern Mietfläche im Münchener Süden.

Becken und HanseMerkur Grundvermögen hissen den Richtkranz am Münchener Bauprojekt „Fabrik Office“

  • Traditioneller Festakt auf der Münchener Baustelle
  • Nachhaltige Multi-Tenant-Büroimmobilie mit ca. 21.000 Quadrat­metern Gesamt­mietfläche
  • Fertigstellung für Anfang 2024 geplant

Hamburg / München, 23.05.2023
Becken, Spezialist für Projektentwicklung, Revitalisierung, Asset und Investment Management von Gewerbe- und Wohn­immobilien, und die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) haben mit dem symbol­trächtigen Hissen des Richtkranzes die Fertigstellung des Rohbaus für ihr Münchener „Fabrik Office“ gefeiert. 

Das Joint Venture aus Becken und HMG errichtet bis zum ersten Quartal 2024 die Multi- Tenant-Büroimmobilie mit insgesamt circa 21.000 Quadrat­metern Mietfläche im Münchener Süden im Stadtteil Obersendling. Der Entwurf von OLIV Architekten setzt einen städtebaulichen Akzent an der Ecke Steinerstraße / Tölzer Straße.

Becken obliegt die operative Projekt­entwicklung sowie die Vermietung und Vermarktung des „Fabrik Office“. Die HanseMerkur Grundvermögen AG beteiligt sich an der Finanzierung des Projektes über den HMG Finanzierungs­fonds II (Mezzanine-Darlehen) und den HMG Beteiligungs­fonds I. Die Fremd­finanzierung des Projektes erfolgt durch die pbb Deutsche Pfand­briefbank.

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, sagt in seiner Rede zum Richtfest: „Mit dem Fabrik Office werden unserer schönen Stadt München attraktive Gewerbe­flächen zur Verfügung gestellt, die innovative Tech-Unternehmen dringend benötigen. Damit wächst München einmal mehr zum führenden Tech-Standort in Deutschland heran.“ Joachim Schmidt-Mertens, Geschäftsführer der Becken Development GmbH, sagt: „Nicht nur für Becken und die HanseMerkur Grundvermögen spielt die Nachhaltigkeit des Gebäudes eine bedeutende Rolle, sondern auch für die künftigen Nutzer der Gewerbe­flächen. Das Fabrik Office wird nach der Cradle-to-Cradle-Bauweise errichtet.“ 

Malte Andes, stv. Vorstands­vorsitzender der HanseMerkur Grundvermögen, ergänzt: „Der nachhaltige Neubau erfüllt unsere hohen Qualitäts­anforderungen bezüglich der Lage in einem aufstrebenden Viertel Münchens und der Vermiet­barkeit der flexiblen und hoch­modernen Flächen. Daher fügt sich das Projekt hervorragend in unser Finanzierungs­portfolio ein.“

Ein Drittel der Flächen sind bereits an NanoTemper Technologies GmbH, den Marktführer für biophysikalische Analysegeräte & Software, vermietet. Olaf Drossert, Geschäftsführer der Becken Estates GmbH, sagt: „Derzeit führen wir Gespräche mit weiteren potenziellen Mietern. Besonders die Gemeinschafts­dach­terrassen mit hoher Aufenthalts­qualität sowie Alpen- und Stadtblick und die modernen Gebäude­standards mit Fokus auf Energie­optimierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, punkten bei unseren Miet­interessenten.“
Zum sieben­geschossigen Bürogebäude gehört eine zweigeschossige Tiefgarage mit 184 Stellplätzen. Das Investitions­volumen wird mit 145 Millionen Euro angegeben. Für das „Fabrik Office“ werden eine DGNB-Zertifizierung sowie eine WiredScore-Zertifizierung jeweils in Gold angestrebt. Generalunternehmer ist die Leonhard Weiss GmbH.
 

zurück
Pfeil nach oben