Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um alle Funktionalitäten unserer Webseite nutzen zu können.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

MESSAGING-APPS

26. November 2018 | News | , ,

Messaging-Apps als Marketingkanal.

Messenger Marketing via Facebook Messenger oder WhatsApp-Business wird einer der großen Wachstumsmärkte der kommenden Jahre sein und bietet viel Potenzial. Um im Wettbewerb führend zu bleiben, setzen Unternehmen zunehmend neue Technologien ein, um mit Kunden in Kontakt zu treten.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Studien zeigen, dass bei Messaging-Apps Öffnungsraten, Leseraten und CTRs bis zu 10-mal höher sind, als bei E-Mail und SMS. Messaging-Apps bieten den Benutzern eine umfassende Kontrolle darüber, wer Nachrichten an sie senden darf. Die Betreuung der Kunden durch Messaging-Apps vertieft somit die Beziehung zum Kunden.

WhatsApp bietet seinen Business-Kunden dafür eine Business App (Android) mit Lösungen zum Unternehmensprofil, automatisierten Antworten außerhalb der Geschäftszeit, Schnellantworten über Schlüsselwörter, Chat-Label zur Einordnung der Chats, Statistiken und eine API-Lösung als Verbindung zur eigenen Software oder dem Onlineshop.

FAZIT: Ob Buchungsbestätigungen, Versand-Updates, Kauferfahrungen oder die Beratung zum Produkt – Messaging-Apps erleichtern die Kommunikation mit Kunden durch Funktionen zum Automatisieren, Ordnen und schnellen Beantworten von Nachrichten. Mit einem Business-Profil ist man zudem klar als Unternehmen erkennbar und verifiziert.